top of page

Äußerer Erfolg oder erfülltes Leben? Was dich wirklich gesund und glücklich macht

  • jscherrer3
  • 8. Sept. 2025
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Sept. 2025


Kürzlich wurde ich zur Frage „Jacqueline, wie ist es dir gelungen, den Gap zwischen äußerem Erfolg und erfülltem Leben zu schließen?“ interviewt.


Eine spannende Frage. Hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse fundiert untermauert.


strahlend glückliche Jacqueline Scherrer und Titel: Äusserer Erfolg oder erfülltes Leben? - Was dich wirklich gesund und glücklich macht
Seit einigen Jahren ist es Tradition: Gemeinsam mit einer lieben Freundin, die wie ich Führungskräfte begleitet, gönne ich mir jedes Jahr eine Workation. Innere Klarheit, neue Ideen und Bewegung wirken dabei inspirierend und stärkend. Dieser Schnappschuss entstand im schönen Schwarzwald.

Inhalt


Es gibt Menschen, die denken, wenn sie erst die Karriereleiter hinaufgestiegen sind, den Porsche (oder ein anderes Statussymbol) fahren und das eigene Haus besitzen, dann stellt sich Glück von selbst ein.


Doch es ist genau umgekehrt: Gesundheit, Glück und innere Klarheit sind die Basis, auf der Erfolg wachsen kann.


 

1. Schmerz stößt Transformation an

Meine Erfahrungen sind rückblickend unglaublich wertvoll. Mitte 30 schlitterte ich in eine Erschöpfungsdepression, ein Burnout– ein Weckruf, wie wichtig es ist, sich um die eigene innere Welt zu kümmern.


Später brachte mich der Tod meines Vaters durch Suizid tief ins Fragen: Was trägt wirklich? Welche Werte, Stärken, Rituale und Beziehungen geben Halt?

 

Krisen waren für mich nie das Ende, sondern der Anfang von Transformation. Sie haben mich – manchmal auf schmerzvolle Weise – eingeladen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und neue Wege zu suchen.


Und sie haben mich gelehrt, dass gerade die unzufriedenen, traurigen und schmerzvollen Gefühle ein Motor für Veränderung sein können.

 

2. Innere Klarheit – der Schlüssel, der Türen für dein erfülltes Leben öffnet

Ein erfüllendes Leben entsteht nicht durch äußere Meilensteine, sondern durch die Bereitschaft, immer wieder nach innen zu schauen. Das heisst:


  • sein Selbstbild ehrlich zu prüfen,

  • Selbstfürsorge und Selbstliebe aktiv zu pflegen;

  • die eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu achten;

  • Selbstführung zu kultivieren und bewusst einzusetzen;

  • Selbstwirksamkeit zu stärken und aktiv zu leben.


Das klingt einfach, ist aber ein Prozess für ein ganzes Leben.


Mein Rezept dafür lautet: Innehalten, innere Arbeit, Innehalten, innere Arbeit, Innehalten, innere Arbeit.


Äußerer Erfolg vs. erfülltes Leben auf einen Blick: Karriere, Geld und Status im Vergleich zu Gesundheit, Beziehungen, Sinn, Genuss und innerer Klarheit.

Ein erfülltes Leben entsteht aus vielen Erfolgsfaktoren. Weißt du, welche deine sind?

Lass uns sie gemeinsam erforschen.


 

3. Was Studien über erfülltes Leben verraten

Die Positive Psychologie hat meine Erfahrungen bestätigt.

 

Die Harvard Study of Adult Development, die seit 1938 läuft und damit die längste Langzeitstudie der Welt ist, zeigt eindeutig: Nicht Statussymbole oder Karriere machen unser Leben erfüllend, sondern gute Beziehungen. Sie sind der stärkste Schutzfaktor für Gesundheit, Glück und Wohlbefinden – ein Kernthema der Positiven Psychologie.


Weitere Studien belegen: Glück und Wohlbefinden sind Grundvoraussetzungen für Erfolg – nicht umgekehrt.


Ein Growth Mindset (Wachstums-Mindset) macht kreativer, leistungsfähiger und resilienter.


 

4. Innere Anteile – Stimmen, die mitreden

Eine wichtige Entdeckung auf meinem Weg war, die unterschiedlichen Anteile in mir kennenzulernen.


Da ist die neugierige Forscherin, die mich antreibt, Neues zu lernen.


Da ist aber auch die Perfektionistin, die mich ab und an in Erschöpfung getrieben hat. Heute darf sie noch mitreden – aber nicht mehr den Ton angeben.

 

Ein anderer Anteil ist die Genießerin – sie erinnert mich daran, dass Nichtstun genauso wichtig ist wie Tun. In diesen Momenten schöpfe ich Kraft, Kreativität und Freude.

 

Dieses Bild der inneren Stimmen knüpft an das Persönlichkeitsmodell „Das Innere Team“ von Friedemann Schulz von Thun an. Es beschreibt die Vielfalt unserer inneren Anteile und unterstützt dabei, klarer, authentischer und ausgeglichener zu handeln.



Buchtipp: Die Kraft in dir von Vanessa Göcking, indem auch die inneren Anteile von Alex eine Rolle spielen bei ihrem fast vergessenen Traum vom eigenen Buchcafé
Diesen Sommer habe ich am See den Den SPIEGEL-Bestseller Die Kraft in dir genossen – inspirierende Stunden voller Anregungen.


Ich bin dankbar, dass ich schon in jungen Jahren meine Fähigkeit zu genießen entwickelt habe.


Dazu gehört viel Zeit in der Natur, ein gutes Essen mit einem inspirierenden Gegenüber, meine Berufung als Beraterin in Positiver Psychologie zu leben – und auch die kleinen Alltagsmomente: mit meiner Familie, beim Bügeln, beim Spaziergang mit meinem Hund oder beim Lesen inspirierender Bücher.

 

Dieses bewusste Genießen ist ein zentraler Schlüssel zum erfüllenden Leben – und es lässt sich trainieren. Studien zum sogenannten Savoring zeigen, dass gezieltes Genießen unsere positiven Emotionen stärkt, psychische Gesundheit fördert und sogar depressive Symptome mindern kann.


Besonders wirksam ist die Kombination aus Achtsamkeit und der Fähigkeit, kleine Momente bewusst wahrzunehmen.

 

Auch die Verhaltensforschung bestätigt: Es sind Erlebnisse – nicht Dinge –, die nachhaltige Freude und Zufriedenheit schenken.


Das macht die Kunst des Genießens zu einer der wertvollsten Ressourcen, die wir für ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben pflegen können.



6. Sprache formt unser Leben – Growth Mindset kultivieren

Unsere Sprache hat einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden.


Sowohl der innere Dialog als auch die Worte, die wir nach außen wählen, prägen die Verbindungen in unserem Gehirn – und damit unser Denken, Fühlen und Handeln.


Mit jeder positiven Formulierung stärken wir Synapsen, also die Verbindungsstellen zwischen Nervenzellen, die Informationen weiterleiten.


So gestalten wir Schritt für Schritt unser Leben – für uns selbst und in Beziehung zu anderen.


Ein praktisches Beispiel:


Herausforderung annehmen

Statt: „Das kann ich nicht.“

Mit Growth-Mindset-Sprache: „Ich kann das NOCH nicht – und ich darf es lernen.“


Sprache nach außen verändert auch den inneren Dialog.


Wenn wir bewusst Wörter wählen, die Wachstum, Möglichkeit und Entwicklung betonen, formen wir unsere neuronalen Verknüpfungen. Man könnte also sagen: Sprache ist das Trainingsfeld des Growth Mindset. 


Sie prägt nicht nur, wie wir mit anderen reden, sondern auch, wie wir uns selbst sehen – und ob wir Chancen in Herausforderungen erkennen.


Für mich ist das eng verbunden mit einem meiner wichtigsten Werte: Ästhetik. Sie bedeutet für mich, den Blick bewusst auf das Schöne, Gute und Gelingende zu richten – und ebenso bewusst mit positiven, schönen Worten zu sprechen.


Dieser Fokus – in meiner Arbeit, in Begegnungen mit inspirierenden Menschen und in der Zeit für mich selbst – war der Gamechanger, der mich Mitte 30 Gedanke für Gedanke, Wort für Wort und Schritt für Schritt zu einem erfüllten Leben führte.


 

7. Lass uns über deinen Weg sprechen

Ein erfüllendes Leben ist kein Ziel, das man irgendwann erreicht, sondern ein Weg – geprägt von Erkenntnissen, Krisen, innerer Arbeit und dem Mut zum Genießen.

 

Vielleicht erkennst du dich in manchen dieser Gedanken wieder?


Vielleicht spürst du, dass es auch für dich an der Zeit ist, den Gap zwischen äußerem Erfolg und einem erfüllten Leben zu schließen?

 

Erfüllung ist kein fernes Ziel – sie kann genau hier, genau jetzt beginnen.


Wenn du magst, lade ich dich ein: Komm mit mir ins Gespräch.


Gemeinsam erkunden wir, wie DEIN Weg zu einem erfüllten Leben aussehen kann.

 

Erfüllte Grüsse

Jacqueline

 

Weiterlesen Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren:



Jacqueline Scherrer

Deine Wegbegleiterin

Schön, dass du da bist. Ich bin Jacqueline Scherrer. Seit über 17 Jahren unterstütze ich Unternehmer*innen und Führungskräfte dabei, Positive Führung und Wohlbefinden zu stärken, mehr Energie und Klarheit zu aktivieren und gelingenden Wandel zu gestalten.



Ich lebe und arbeite in der malerischen Ostschweiz. Gespräche sind persönlich oder online möglich – ganz nach deinen Vorlieben.


Am besten erreichst du mich per E-Mail. Lass uns gemeinsam bewegen, was dich begeistert!



























Kommentare


JS Coaching
Jacqueline Scherrer
Freudenbergstrasse 48
CH-9535 Wilen bei Wil

+41 79 631 85 35

E-Mail senden

  • LinkedIn
  • Instagram - Grau Kreis

Ich will Impulse und News!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Mitglied Berufsverband für Coaching, Organisationsberatung und Supervision (BSO) JS Coaching I Jacqueline Scherrer. Coaching Wil, St. Gallen, Frauenfeld, Winterthur, Zürich, Luzern, Ostschweiz, Vorarlberg, Tirol, Deutschland. Online und in Präsenz.
Mitglied Deutschsprachiger Dachverband für Positive Psychologie I JS Coaching I Jacqueline Scherrer. Coaching und Beratung in Positiver Psychologie Wil, St. Gallen, Frauenfeld, Winterthur, Zürich, Luzern, Ostschweiz, Vorarlberg, Tirol, Deutschland. Online und in Präsenz.
zertifizierte PERMA-Lead® Positive Leadership Coach und Beraterin I JS Coaching I Jacqueline Scherrer. Coaching Wil, St. Gallen, Frauenfeld, Winterthur, Zürich, Luzern, Ostschweiz, Vorarlberg, Tirol, Deutschland. Online und in Präsenz.

Impressum und Datenschutz   l   © Jacqueline Scherrer  l   Coaching Wil, Ostschweiz  l   Gestaltung und Realisation: gmürdesign Grafikbüro Uzwil

Coaching Wil

bottom of page