Impulse von Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Ausgabe Nr. 10, August 2012     Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Guten Tag

Wieso sind Menschen erfolgreich? Die Antwort eines Millionärs und Grossinvestors im Tourismusbereich auf die Frage: "Wie kommt man am ehesten auf 100 Millionen?" hat mich neugierig gemacht. Er meinte:

"Erfolgreich wird man mit 60% Prozent Glück,
15% Intelligenz, 15% Arbeit und 10% Mut. Ein Genie, das
24 Stunden im Tag arbeitet, wird nie reich."


Und das sagte ein Mann, dessen Familie vom eigenen Staat schon zweimal enteignet wurde.

Reichtum hängt von 60% Glück ab?

Kommen Sie heute mit mir dem Glück auf die Spur?


Sommerliche Grüsse


Jacqueline Scherrer



Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Jaqueline Scherrer



Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Impulse für die Praxis  •  Aktuelle Veranstaltungen  •  Einblicke  •  Buchempfehlung  •  Kontakt Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Impulse für die Praxis Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Glück, was ist das? Macht, Liebe, Reichtum? Was Glück ist, hat die Psychologie in den letzten Jahren zum Gegenstand der Forschung gemacht. Schauen wir uns an, was gemäss der Glücksforschung zum Glück führt:

Ausgangslage
Ein Reporter wollte herausfinden, was Menschen unter Glück verstehen und was es braucht, um glücklich zu sein. Er besuchte einen sehr reichen Mann und fragte ihn, ob und warum er glücklich sei. Dieser antwortete: "Ja, ich bin glücklich, weil ich all das habe" und er zeigte mit einer Handbewegung auf sein grosses und prächtiges Anwesen.

Als Nächstes besuchte der Reporter ein Ehepaar mittleren Alters, das in einem Vorort lebte und stellte ihnen dieselbe Frage. "Wir sind glücklich, weil wir uns lieben und eine kleine Tochter haben, die uns viel Freude macht."

Als Letztes besuchte er eine arme Frau, die in einem heruntergekommenen Haus lebte und stellte ihr die Frage nach dem Glück. Die Frau lächelte und antwortete: "Ich bin glücklich, weil ich vieles habe, für das ich dankbar sein kann. Ich lebe, ich habe ein Dach über dem Kopf und ich habe das grosse Glück, 3 Kinder zu haben". Sie ging zum Fenster und zeigte auf einen schmuddeligen Hinterhof, auf dem Kinder spielten und lachten und sie sagte: "und ich kann mich an all dem erfreuen".

Diese Geschichte zeigt, dass Glück und Glücklich sein für jeden etwas Anderes bedeuten. Vielleicht inspirieren Sie die Erkenntnisse und Impulse zugleich, IHREM Glück eine neue Bedeutung zu geben:


Impuls und Erkenntnis Nr. 1
Das Glück existiert wie die Schönheit nur in den Augen des Betrachters. Jeder von uns muss selbst entscheiden, was für ihn Glück bedeutet. Deshalb gibt es auch nicht den einen Weg, sondern viele Wege zum persönlichen Glück, die jeder selbst herausfinden muss.

Impuls und Erkenntnis Nr. 2
Faktoren wie Wohlstand, gesellschaftlicher Status, Geschlecht, Intelligenz oder Alter, entscheiden nicht massgeblich über unser Glücklich sein. Eine gute Nachricht!

Impuls und Erkenntnis Nr. 3
Massgeblich fürs Glück ist, wie gut wir in der Lage sind, uns an sich ändernde Lebensbedingungen anzupassen und Herausforderungen anzunehmen. Ein unbeschwertes und leichtes Leben ist kein Garant um glücklich zu sein. Viel wichtiger ist, dass wir mit unerfreulichen und schwierigen Ereignissen umgehen können.

Dale Carnegie drückte das vor über 50 Jahren so aus: "Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst."

Impuls und Erkenntnis Nr. 4
Unsere Einstellung zum Glück beeinflusst, wie viele glückliche Momente wir erleben. Wenn wir uns für Glückspilze halten, nehmen wir mehr glückliche Zufälle war, als wenn wir uns für Pechvögel halten. Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das in der Psychologie. Worauf wir uns gedanklich konzentrieren, das erleben und spüren wir. Menschen, die sich für Pechvögel halten, haben einen Tunnelblick. Sie sind so auf Negatives und Unerfreuliches fixiert, dass sie auch nur das Unerfreuliche wahrnehmen und das Erfreuliche ausblenden. Menschen, die sich für Glückspilze halten, sind darauf fixiert, das Positive zu sehen und nehmen deshalb die erfreulichen Dinge auch mehr wahr.


Wie verhilft uns die Gehirnforschung zum Glück?
Unser Gehirn verändert sich ständig durch das, was wir tun. Wann immer wir etwas lernen, verändern sich die Schaltkreise in unserem Gehirn. Es bilden sich neue neuronale Verknüpfungen als Reaktion auf unsere Erfahrungen und Tätigkeiten. So wie Muskeln durch entsprechendes Training aufgebaut werden, so formen und trainieren wir unser Gehirn durch Tätigkeiten und Erfahrungen.

Die Aktivität bestimmter Gehirnareale beeinflusst unsere allgemeine Stimmungslage. Manche Menschen haben ein Übergewicht der linken Stirnhirnaktivität, manche der rechten. Menschen mit einer höheren Aktivität des linken Stirnlappens empfinden meist angenehme Gefühle, während Menschen mit einer höheren Aktivität des rechten Stirnlappens eher dazu neigen, negative Gefühle zu verspüren.

Diese Aktivitätsmuster des Gehirns scheinen angeboren zu sein. ABER: wir können sie beeinflussen und durch Übung verändern. Und wie? Indem man sich regelmässig z.B. angenehme Erfahrungen ins Gedächtnis ruft, sich lustige Filme anschaut oder sich an kleinen Dingen erfreut. Auf diese Weise aktiviert man die Aktivität des linken vorderen Stirnlappens.


Aufgepasst! Für das Lernen wie auch das Glücksempfinden ist Wiederholung und Training wichtig.
Je öfter die Neuronen unseres Gehirns nämlich aktiviert werden, umso sicherer entsteht eine dauerhafte neuronale Verbindung. Konkret heisst das: je mehr wir uns glückliche Gedanken machen, umso glücklicher fühlen wir uns. D.h.: Glücksgefühle sind kein Zufall, sondern die Folge der richtigen Gedanken und Handlungen.

Darum: Achten Sie auf die richtigen Gedanken, kommen Sie ins Handeln und geniessen Sie die Glücksgefühle!
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Glück



















Glück



















Life-Work-Balance



















Wie verhilft uns die Gehirnforschung zum Glück?

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung nach oben Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Aktuelle Veranstaltungen Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

Impuls-Seminar
Die Kunst des Small Talks

Für kmu frauen St. Gallen

Dienstag, 11. September 2012, 18.00 Uhr – 21.00 Uhr
In den Räumlichkeiten der Papeterie Pius Schäfler AG, Gossau
Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer.

Anmeldung erforderlich unter www.kmufrauen-sg.ch


Impuls-Seminar
Coach dich selbst zum Erfolg – eintägiges Intensiv-Seminar

Sie lernen an diesem Tag drei wirkungsvolle Werkzeuge und Techniken kennen und anwenden und legen so den Grundstein für ein Leben, von dem Sie schon immer geträumt haben.

Samstag, 15. September 2012, 09.00 Uhr – 16.30 Uhr

in der Region Wil
Reservieren Sie sich schon heute Ihren Seminarplatz unter
079 631 85 35.


Impuls-Seminar
40+ – auf zu neuen Ufern
Wissen auch Sie, dass bereits mit 40 Jahren das Leben bei den meisten Menschen eine Wandlung vornimmt? Mit einem Blickwechsel werden Sie feststellen, dass diese Wandlungsphase mit 40 Jahren grosse Chancen mit sich bringen.

Dienstag, 25. September 2012, 19.00 – 21.00 Uhr

Clientis Beratungszentrum, Bahnhofstrasse 82, 9240 Uzwil
Anmeldung unter Telefon 071 955 02 90

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Die Kunst des Small Talks


Glück


40+ - Auf zu neuen Ufern

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung nach oben Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Einblicke Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Zum Thema "Leben in Balance" fand in einem Ostschweizer Unternehmen ein Impuls-Referat statt.
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung nach oben Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Buchempfehlung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Die Regeln des Glücks

Jeder Mensch hat ein Recht auf Glück. Die Weisheitslehren des tibetischen Buddhismus sind der spirituelle Schlüssel zu einem neuen Verständnis von Glück und zeigen den Menschen der westlichen Welt, wie man es erreichen kann.

Mit einfachen und einleuchtenden Worten beschreibt der Dalai Lama die Regeln des Glücks. Das geistlich-weltliche Oberhaupt der Tibeter beantwortet die Fragen nach dem Sinn des Lebens und wie jeder von uns ein erfülltes Dasein führen kann.



Haben Sie Fragen zum aktuellen Thema oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann telefonieren Sie mir oder schreiben mir eine E-Mail.

Weiterempfehlen
Möchten Sie „Impulse“ Bekannten oder Interessierten zukommen lassen? Dann können Sie bequem unten rechts auf „Impulse weiterempfehlen“ drücken und mir E-Mail-Adressen sowie Name und Vorname zukommen lassen. Herzlichen Dank!

Bei Adressänderungen oder Abmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an mich. Vielen Dank.
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

Die Regeln des Glücks
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Praxis für Persönlichkeitsentwicklung nach oben Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Impulse online  |  "Impulse" abmelden  |  Kontakt aufnehmen  |  "Impulse" weiterempfehlen Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Persönlichkeit entwickeln
Jacqueline Scherrer
Grubenstrasse 50
9500 Wil
Telefon 079 631 85 35
www.persoenlichkeit-entwickeln.ch
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

© Persönlichkeit entwickeln

Quelle Fotos:
istockphoto.com


Praxis für Persönlichkeitsentwicklung