Impulse von Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung Ausgabe Nr. 9, März 2012     Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
Guten Tag

Schritt für Schritt hin zu einem Leben im Gleichgewicht. Dies ist eine der wohl grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.

Wie Sie Ihr Leben Tag für Tag ausgeglichener angehen können, ermöglichen Ihnen die heutigen drei Impulse.

Möchten Sie mehr davon? Dann nehmen Sie im eintägigen Intensiv-Seminar "Coach dich selbst zum Erfolg" die Zügel in die Hand, um Ihr Leben zu gestalten, von dem Sie schon immer geträumt haben.

Sonnenreiche Frühlingsgrüsse


Jacqueline Scherrer



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Jaqueline Scherrer

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Impuls Nr. 1
Kein "Sollte" mehr

"Sollte", das steht für all die Dinge, von denen wir glauben, dass wir sie tun müssen – die wir aber eigentlich gar nicht tun wollen.

Ich sollte Sport treiben.
Ich sollte Kleidergrösse 38 tragen.
Ich sollte mehr verdienen.
Ich sollte dies tun, ich sollte das tun.

All diese "Sollte" führen zu unnötigen Frustrationen und lenken Sie nur von den wirklich wichtigen Dingen in Ihrem Leben ab. Ich bin sicher, dass Sie eine recht umfangreiche Liste Ihrer persönlichen "Sollte" erstellen könnten. Ich möchte Ihnen sogar raten, genau das zu tun. Und dann verbrennen Sie diese Liste. Befreien Sie sich von all diesen "Sollte"s. Sie helfen Ihnen nicht weiter und rauben Ihnen Ihre Energie. Erstellen Sie stattdessen eine Liste mit neuen Zielen, die Sie inspirieren.

Wie können Sie feststellen, ob so ein Ziel nun ein "Sollte-Ziel" ist oder nicht?
Fragen Sie einfach, wie alt dieses Ziel ist. Wenn Sie es schon seit einem Jahr oder länger verfolgen, handelt es sich um ein "Sollte-Ziel". Dieses Ziel hat keine Substanz. Vertrödeln Sie Ihre Zeit nicht länger mit einem hohlen Ziel. Lösen Sie sich davon! Jetzt sofort!

Aber wenn ich mein Ziel, endlich Sport zu treiben, aufgebe, dann mache ich dich doch nie Sport?
Da haben Sie vielleicht Recht. Doch seit wie vielen Jahren wollen Sie schon Sport treiben? Ich glaube nicht, dass Sie dieses Ziel je erreichen werden. Ersetzen Sie dieses Ziel durch eines, an dessen Verwirklichung Sie interessiert sind. Wie wäre es, wenn Sie sich vornehmen, künftig besser auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit zu achten? Dazu zählt dann auch der tägliche Spaziergang in der Natur, regelmässige Massage, Besuch eines Tanzkurses, den Sie schon immer belegen wollten.

Legen Sie sich gesunde Gewohnheiten zu und meiden Sie den Kontakt zu Menschen, deren Lebensweise nicht Ihren neuen Idealen entspricht.

Wenden Sie dieses Schema auch auf alle anderen Punkte auf Ihrer "Sollte-Liste" an.


Impuls Nr. 2
Yoga-Übung fürs Gleichgewicht

Sitzen Sie mit gerader Wirbelsäule im Schneidersitz oder auf einem Stuhl mit beiden Fusssohlen fest auf dem Boden. Heben Sie die rechte Hand und halten Sie die Handfläche nach vorne weisend auf Ohrenhöhe wie zu einem Schwur.

Mittel- und Zeigefinger weisen nach oben, der Daumen umschliesst den eingeklappten Ring- und kleinen Finger. Bringen Sie die Finger der linken Hand in die gleiche Position, diese Hand aber vor dem Körper. Die beiden ausgestreckten Finger weisen auf die Mitte der Brust und berühren sie.

Die Augen sind geschlossen. Der Atem fliesst lang und tief durch die Nase. Stellen Sie sich vor, wie der Atem in einem ruhigen Strom von der Nase zur Mitte der Stirn fliesst und von dort zum Herzen. Atmen Sie auf diese Weise 3–11 Minuten und entspannen dann.


Impuls Nr. 3
Nutzen Sie die Kraft von Affirmationen

Alles, was Sie sagen oder denken, ist eine Affirmation. Vieles davon ist ziemlich negativ und bringt keine guten Erfahrungen hervor.

Weil wir aber unser Leben heilen möchten, zeige ich Ihnen, wie Sie in positiven Mustern denken und reden sollten. Eine Affirmation, ein positiver Glaubenssatz öffnet dazu die Tür.

Und so geht's:
Formulieren Sie Ihre Affirmation in der Gegenwartsform. Affirmationen beginnen zum Bespiel mit "Ich habe…" oder "Ich bin…".

Verneinungen versteht Ihr Unterbewusstsein nicht. Wenn Sie sagen: "Ich will nicht länger krank sein", ist das keine Affirmation für gute Gesundheit. Sie müssen klar sagen, was Sie wirklich wollen: "Hier und jetzt akzeptiere ich perfekte Gesundheit."

Sprechen Sie die Affirmation dreimal täglich während 21 Tagen laut aus.

Vielleicht gefällt Ihnen eine der 7 Affirmationen, die ich für Sie zusammengestellt habe:

  • Ich schaffe das.
  • Ich bin entspannt, gesund, vital und voller Selbstvertrauen.
  • Ich gebe, was ich kann.
  • Ich bin liebenswert. 
  • Ich bekomme alles, was ich brauche.
  • Ich bin von Energie und Begeisterung erfüllt.
  • Ich habe immer genug Geld für alle meine Bedürfnisse.
Pflanzen Sie so neue Gedanken in den Garten Ihres Lebens, düngen und giessen Sie sie regelmässig und freuen Sie sich daran, wenn sie zu wunderschönen Blüten und Früchten heranreifen, die für Sie Ihr ganzes Leben lang eine Quelle der Freude und des Glücks sein werden. 
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Impuls-Seminar
Coach dich selbst zum Erfolg – eintägiges Intensiv-Seminar

Sie lernen an diesem Tag drei wirkungsvolle Werkzeuge und Techniken kennen und anwenden und legen so den Grundstein für ein Leben, von dem Sie schon immer geträumt haben.

Samstag, 12. 05.2012, 09.00 Uhr – 16.30 Uhr
Samstag, 15. 09.2012, 09.00 Uhr – 16.30 Uhr

in der idyllisch gelegenen Waldrose, Boxloo, 9512 Rossrüti
www.waldrose.ch

Reservieren Sie sich schon heute Ihren Seminarplatz unter
079 631 85 35.
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Impuls-Anlässe
Der Impuls-Anlass "40+ – auf zu neuen Ufern" fand am 13.3.2012 im Hof zu Wil grossen Anklang.

In diesem Anlass ging es darum, wie die Lebensmitte als Chance genutzt wird, mit all den zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Ressourcen.

Möchten Sie ebenfalls einen Impuls-Anlass für Interessierte in Ihrem Netzwerk oder Unternehmen durchführen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
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Yoga Nidra – Die Perle der Tiefenentspannung

Yoga Nidra gilt als der Hochkaräter unter den Entspannungs-Techniken. Zu den erstaunlichen Effekten der Übung gehört, dass sie Körper und Geist tiefgreifend entspannt und zugleich regeneriert. Anschliessend fühlt man sich erfrischt wie nach drei Stunden Schlaf. Alles, was dazu benötigt wird, ist regelmässig eine halbe Stunde Zeit und die dem Buch beiliegende Anleitung auf CD. Dieser spezielle "Yogi-Schlaf" lässt unser Gehirn zwischen Alpha- und Theta-Wellen hin und her pendeln. Und genau das entfaltet die umfassend positiven Wirkungen, die auch die Gesundheit fördern.

Gönnen Sie sich diese Übung und viele wertvolle Tipps von der Psychologin und Yogalehrerin Barbara Kündig.



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Telefon 079 631 85 35
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S. Hofschlaeger  / pixelio.de


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